Weiße Amaryllis Tagebuch
Hier werde ich euch über die Fortschritte meiner weissen Amaryllis berichten und dies mit Bildern veranschaulichen


Amaryllis



White-Amaryllis / Weiße Amaryllis

Amaryllis Tagebuch

Amaryllis White - Blanc - Weiss




Nun wir schreiben das Jahr 2009 und zum Ende des Jahres 2008 durfte ich eine neue Amaryllis mein Eigen nennen, und zwar eine Weisse Amaryllis. Diese habe ich einfach am 30.10.2008 in einem Supermarkt erstanden, für satte 1,99 Euro. Schauen wir mal was für diesen Preis für eine Blüte entstehen wird.




09.03.2009

Heute habe ich die weiße Amaryllis eingepflanzt. Es ist eine vergleichsweise sehr kleine Zwiebel und der Blütenansatz war sehr hell und kein Ansatz von grün zu erkennen. Was daraus resultiert das sie komplett dunkel im Keller gelagert wurde. Diese mal habe ich leider versäumt den Umfang der Zwiebel zu messen aber ich schätze er lag circa bei 15-20 cm.


Die weisse Amaryllis reckt zaghaft ihren ersten Blütenansatz in die Luft

20.03.2009

Nach nunmehr 11 Tagen hat die Amaryllis so einen mächtigen Schub hingelegt, dass man sich immer nur wundern kann was die Pflanze aus so einer Knolle alles herausholt. An der Knospe sind leichte rote Äderchen zu erkennen. Hoffentlich ist das kein Anzeichen für eine rote Amaryllis, denn auf der Verpackung ist eindeutig eine weisse Amaryllis abgebildet. Naja lassen wir uns überraschen.

Die weisse Amaryllis hat ein enormes Wachstum an den Tag gelegt
Die weisse Amaryllis hat ein enormes Wachstum an den Tag gelegt


leicht rötliche angehauchte Knospe der weissen Amaryllis
leicht rötlich angehauchte Knospe der weissen Amaryllis

24.03.2009
 
In vier Tagen hat sich die Blütenknospe der weißen Amaryllis soweit geöffnet das man erkennen kann, dass sich insgesamt vier Einzelblüten entfalten werden. Jetzt sieht es auch eher danach aus, dass es auch wirklich weiße Blüten werden. Die äußeren Blätter, welche die Blüten geschützt haben sind nur ein wenig rötlich gefärbt. Am Wochenende wird wohl die erste weiße Pracht das Licht der Welt erblicken.


vier Einzelblüten die sich bald voll entfalten werden


26.03.2009


Nun hat sich die schöne weiße Pracht entfaltet und bildet ein wunderschönes Bouquet aus Weiß. Es ist wirklich immer wieder ein erstaunliches Naturschauspiel, wenn sich die prallen Knospen der Amaryllis öffnen und einen Einblick auf die erstaunliche Blütenvielfalt gewähren.


die weiße Amaryllis ist dabei vollständig aufzublühen
die weiße Amaryllis ist dabei vollständig aufzublühen

29.03.2009

Es ist wirklich unglaublich was ich da für eine wunderschöne Pflanze entwickelt. Es kommen noch viel schönere Bilder.


zwei von für Blüten der weiße Amaryllis sind schon aufgeblüht
zwei von für Blüten der weiße Amaryllis sind schon aufgeblüht


30.03.2009

Wenn sie erstmal losgelegt ist sie nicht zu stoppen. Die Blüten gehen superschnell auf, innerhalb einer Nacht ist die nächste Blüte aufgeplatzt.

die weiße Amaryllis ist weiterhin dabei ihr volle Schönheit zu entfalten
die weiße Amaryllis ist weiterhin dabei ihr volle Schönheit zu entfalten


31.03.2009

Nun ist es wirklich sehr deutlich und wunderschön anzuschauen. Diese meine weiße Amaryllis ist eine volle Amaryllis. Man kann es genau erkennen wie zwei übereinanderliegende Blütenblätter sich ausgebildet haben. Ich bin wirklich total begeistert von dieser Pflanzen. Von der letzten Blüte habe ich jetzt keine Fotos mehr gemacht, aber sie hat sich dezent zurückgehalten und gewartet bis ihre großen Geschwister verblüht waren, um sich dann selbst zu entfalten. Insgesamt war es ein Blühvergnügen über circa 2 volle Wochen.


die drei Blüten der weißen vollen Amaryllis sind wunderschön anzuschauen
die drei Blüten der weißen vollen Amaryllis sind wunderschön anzuschauen


Ich habe nun noch zwei Bilder in ein wenig größere Auflösung für euch vorbereitet. Ich muss noch dazusagen, dass ich während der wichtigsten Blühphase nicht im Büro sein konnte. Meiner lieben Arbeitskollegin haben wir es zu verdanken, diese schönen Bilder der weißen Amaryllis genießen zu können. Vielen lieben Dank.


größere Bilder der weißen Amaryllis



29.04.2009

Nun ist schon wieder eine ganze Menge Zeit vergangen und die ehemals schöne weiße Amaryllis gibt nun dem Grün eine Chance, sich die verlorene Kraft wieder zurückzuholen um im neuen Jahr erneut mit geballter Blütenkraft unseren verwöhnten Augen etwas Gutes zu tun.

die weiße Amaryllis beim Nährstoffe sammeln
die weiße Amaryllis beim Nährstoffe sammeln