Amaryllis-Liebhaber.de

Amaryllis




Amaryllis-Minvera-Tagebuch

Amaryllis Minvera


Es handelt sich aller Wahrscheinlichkeit um eine Amaryllis Red Lion, also keine Amaryllis Minerva, da habe ich nur abgeschrieben was auf der Zwiebel stand *schäm*.


04.11.2008

Heute an einem denkwürdigen Montag ist es passiert. Ich habe die Blätter, der Amaryllis Minerva, die eigentlich eine Amaryllis Red Lion ist, abgeschnitten. Sie soll nun auch in ihren verdienten Winterschlaf gehen und sich ein wenig ausruhen. Die Amaryllis hat gar mächtig geweint, als ich das Messer ansetzte und die immer noch schön aussehenden Blätter abgeschnitten habe.

Leider musste ich feststellen das die Zwiebel stark an Umfang verloren hat. Wer weiß ob sie dann nächstes Jahr wieder so toll blüht. Wollen wir die Hoffnung nicht aufgeben.

Der Umfang der Amaryllis-Zwiebel beträgt 25 cm was einem Durchmesser von ca. 8 cm entspricht.

Amaryllis Zwiebel Red Lion
So ist die Amaryllis Red Lion nun ihrem Topf entrissen worden


24.09.2008

Nun ist eine lange Zeit vergangen und die von mir falsch betitelte Amaryllis Red Lion hat enorme Blätter gebildet und die Zwiebel ist knackig fest und vollgesogen mit den feinsten Nährstoffen. Ich werde nun langsam der Amaryllis die Wasserzufuhr entziehen und sie so auf ihre wohlverdiente Ruhephase vorbereiten.
(Vielen Dank Angela für den Hinweis zur Red Lion *zwinker*)

Tolle Blätter der Amaryllis
Die Amaryllis Red Lion hat einen richtig tollen Blätterbaum gebildet



08.05.2008

Nun musste auch die zweite und letzte Blüte der Amaryllis Minerva dranglauben und wurde ganz brutal von mir abgeschnitten. Aber sie wird auch in der Vase noch einige Tage ihr Blütenpracht zeigen und durch den zeitigen Schnitt verliert die Zwiebel nicht allzuviel Kraft und die Pflanze kann durch das Blattgrün schnell wieder neue Nährstoffe aufnehmen.



Blätter der abgeschnittenen Amaryllis
Amaryllis Minvera abgeschnitten, nur noch Blätter *snief*



05.05.2008

Nach dem langen Wochenende als Himmelfahrt und Tag der Arbeit auf einen Tag gefallen sind, auf den ersten Mai, hat es der zweite Blütenstengel auch geschafft seine imposante Blütenpracht zu entfalten. Es sind genau wie bei dem ersten Blütestengel wieder vier grosse dunkelrote Blüten. Diese werden ihre Schönheit wieder cirka zwei Wochen lang präsentieren.

volle Blütenpracht des zweiten Blütenstandes meiner Amaryllis Minerva
volle Blütenpracht des zweiten Blütenstandes meiner Amaryllis Minerva




volle Entfaltung der Amaryllis - Blüte
volle Entfaltung der Amaryllis - Blüte



blühende Amaryllis Minerva
blühende Amaryllis Minerva






29.04.2008

Nun habe ich es fast nicht übers Herz gebracht, die Amaryllis abzuschneiden. Aber die zweite Blüte soll auch genauso eine Chance bekommen wie die erste und es ist auch besser für die Zwiebel, damit diese nicht so auslaugt und zuviel an Kraft verliert. Nächstes Jahr soll es ja wieder so ein Blütenfest geben.
So nun wieder ein paar Bilder:


Aua Aua - abgeschnittene Amaryllis Minerva
Aua Aua - abgeschnittene Amaryllis Minerva



abgeschnittener Blütenstengel der  Amaryllis Minerva
abgeschnittener Blütenstengel der  Amaryllis Minerva



zweite Blüten der  Amaryllis Minerva
zweite Blüte der  Amaryllis Minerva


26.04.2008

Diese Amaryllis ist total faszinierend. Jetzt habe ich auch eine bessere Kameraeinstellung bei meiner Canon Powershot A40 gefunden, und mit noch ein wenig Nachbearbeitung sehen die Bilder jetzt noch ein wenig besser aus. Heute habe ich mich dann aber auch mal richtig ausgeferkelt mit dem Fotografieren und massig Bilder gemacht, man ist einfach sprachlos wenn man diese Blütenpracht sieht. Viel Spass beim Anschauen der Amaryllis Minerva.

feuerrote Amaryllis Minerva
feuerrote Amaryllis Minerva


leuchtend rote Amaryllis Minerva



einfach gewaltig diese Blütenpracht


 
weitere Bilder der Blüten vom 26.04.2008



25.04.2008

Einfach unglaublich, irre, fantastisch, wie die Amaryllis aufblüht, mit welcher enormen Geschwindigkeit das vonstatten geht. Innerhalb weniger Stunden wölben sich die Blütenblätter nach aussen oder öffnen sich die Blütenkelche.

Die Staubblätter sind besonders faszinierend, am Anfang wenn die Blüte noch nicht vollständig geöffnet ist, sind die Staubblätter noch mehr als doppelt so lang und öffnen sich dann. Im Inneren ist dann schon der Blütenstaub vorhanden und die Staubblätter falten sich dann zusammen, sodass sie rundherum mit Blütenstaub bedeckt sind. Der Stempel biegt sich dann im Laufe der Blüte immer mehr zu den Staubblättern hin um eine einfachere Bestäubung zu gewährleisten.


Amaryllis Minerva
weit geöffnetes Blütenmaul der Amaryllis
 

weitere Bilder der Blüten vom 25.04.2008

24.04.2008

Amaryllis voll entfaltet

Meine Amarylis hat nun ihre Blütenpracht voll ausgebreitet, zwei Blüten sind voll aufgeblüht und die zwei weiteren Blüten werden morgen zur vollen Entfaltung kommen.


15 Tage nach dem Eintopfen ist die rote Amaryllis Minvera voll aufgeblüht
 
weitere Bilder der Blüten vom 24.04.2008


22.04.2008

Nun ist es vollbracht. Die Minerva zeigt ihre tiefdunklen roten Blüten, soweit ich sehen konnte werden es vier Blüten sein, was wohl auch damit zusammenhängen könnte, dass schon ein zweiter Blütenstengel sich dem Lichte entgegenreckt und auch schon Blätter zu sehen sind.


schöne rote Blüten der Amaryllis Minvera
 

komplette Amaryllis Minvera
Amaryllis Minerva

komplette Amaryllis Minvera
Amaryllis Minerva


 

16.04.2008

Die Amaryllis legt sich nun mächtig ins Zeug und wird bald total aufplatzen und eine mächtige Blütenpracht präsentieren.

Amaryllis kurz vor der Blüte
Amaryllis Minerva


15.04.2008

Heute habe ich entdeckt das eine zweite Blüte aus der Zwiebel hervorlugt und sich auch schon die ersten Blattspitzen zeigen.

zweite Amaryllis-Blüte
zweite Amaryllis-Blüte

09.04.2008


Nun ist es endlich vollbracht, meine zweite Amaryllis hat es nun auch endlich geschafft und reckt ihr Köpfchen aus der Zwiebel. Sie hat es sich verdammt spät überlegt, aber nun wird sie es sicher zu einer gewaltigen Blüte schaffen, hoffen wir mal.

Amaryllis Minvera reckt ihr Köpfchen
Amaryllis Minvera reckt ihr Köpfchen



Amaryllis Minvera - 2008 - April - Mittwoch - 09
Amaryllis Minvera - 2008 - April - Mittwoch - 09


10.09.2007

Im September 2007 war es soweit, ich habe meine erste Amaryllis bekommen. Es ist eine Amaryllis Minvera. Ich werde euch auf dem Laufenden halten, wie sie sich entwickelt und wie schön sie hoffentlich blühen wird.
Also wenn es Neues über die Minvera gibt wird es hier stehen werden.


Amaryllis Minvera - Zwiebel
Zwiebel - Amaryllis Minvera - September 2007




Amaryllis Minvera - Zwiebel
Zwiebel - Amaryllis Minvera - September 2007






Statistik Counter