Amaryllis-Liebhaber.de

Amaryllis




Amaryllis-Charisma-Tagebuch 2008

Amaryllis Charisma




10.09.2007

Im September 2007 war es soweit, ich habe meine erste Amaryllis bekommen. Es sollte eine Amaryllis Charisma sein. Ich werde euch auf dem aktuellen Stand halten, wie sie sich entwickelt und wie schön sie hoffentlich blühen wird.

Also wenn es Neues über die Amaryllis Charisma gibt, wird es hier stehen werden.

Nachtrag: auf der Zwiebel steht zwar Minerva drauf aber das ist ein Fehler meinerseits, also das ist wirklich die Zwiebel der Amaryllis Charisma, Asche auf mein Haupt.
 



Amaryllis Charisma - Zwiebel
Zwiebel - Amaryllis Charisma - September 2007


Amaryllis Charisma - Zwiebel
Zwiebel - Amaryllis Charisma - September 2007


11.02.2008

Nun ist endlich das kärgliche Kellerdasein meiner Amaryllis Charisma vorbei. Ich habe sie aus der Dunkelheit befreit und in ganz normale Blumenerde eingetopft.



Amaryllis Minvera - frisch eingepflanzt
Februar 2008 - eingetopfte Amaryllis Charisma



Amaryllis Minvera - frisch eingepflanzt
Februar 2008 - eingetopfte Amaryllis Charisma


15.02.2008


Die Amaryllis legt ein unwahrscheinliches Wachstum vor. Ich habe gestern den Blütenstengel in der Länge mal gemessen und heute ist er sage und schreibe 3 cm grösser, fantastisch wie die wächst.



19.02.2008


Sie schiesst in die Höhe das es eine wahre Pracht ist und reckt sich täglich immer so stark dem Licht entgegen das sie einmal am Tag gedreht werden muss. Die Blütenknospe sieht jetzt schon sehr dunkel aus und man kann schon gut die wunderschönen Blütenblätter hinter der Hülle vermuten. Die Höhe des Stengels beträgt jetzt schon knapp über 40 Zentimeter.


Amaryllis Minvera - nach cirka einer Woche
Amaryllis Charisma nach 9 Tagen nach dem Einpflanzen


25.02.2008

Nun ist das Wochenende vorbei und ich hatte schon befürchtet das die Amaryllis ausgerechnet am Wochenende aufblüht und ich nicht dabei bin, weil ich die Pflanze im Büro stehen habe. Aber sie ist nur ein wenig aufgeplatzt und wird jetzt sicher im Laufe der Woche mehr zeigen. Außerdem konnte ich noch eine Entdeckung machen. Es befindet sich an der Zwiebel die Spitze einer zweiten Blüte, das wird ein Fest.


Amaryllis Charisma nach 15 Tagen kurz vor dem Aufblühen
Amaryllis Charisma nach 15 Tagen kurz vor dem Aufblühen



An der Zwiebel zeigt sich zaghaft eine zweite Amaryllis-Blüte
An der Zwiebel zeigt sich zaghaft eine zweite Amaryllis-Blüte



28.02.2008

Nun sind schon 5 einzelne Blüten zu erkennen. Zur Gänze wird die Amaryllis wahrscheinlich am Wochenende aufblühen. Ich bin schon gespannt wie sie morgen ihr Erscheinungsbild verändert haben wird.

Amaryllis Charisma nach 18 Tagen, deutliche Blüten sind zu sehen
Amaryllis Charisma nach 18 Tagen, deutliche Blüten sind zu sehen



29.02.2008


Nun hat die Amaryllis eine ihrer Blüten voll entfaltet, und versucht uns mit ihrem weit aufgerissenen Maul in Angst zu versetzen und uns mit ihrer Schönheit zu betören.

Amaryllis Charisma weit aufgeblüht
weit aufgerissene Blüte




Amaryllis Charisma weit aufgeblüht
nach dem 19. Tag ist nun eine der Blüten voll aufgeblüht


03.03.2008


Wie erwartet ist die Amaryllis über das Wochenende komplett aufgeblüht und versucht förmlich alle Kraft aus der Zwiebel zu saugen. Deswegen musste ich die Blüte leider abschneiden um dem zweiten Blütenstengel eine Chance zu geben auch aufblühen zu können. Hoffentlich kann die Zwiebel soweit aufgepäppelt werden, dass sie im nächsten Jahr auch wieder ihr schönes Blütenkleid zeigen kann.



Amaryllis Minvera völlig aufgeblüht
Amaryllis völlig aufgeblüht


geköpfte Amaryllis wegen der zweiten Blüten
geköpfte Amaryllis wegen der zweiten Blüten
weitere Amaryllis Bilder vom 03.03.2008


25.03.2008

Nun ist auch der zweite Sproß vollständig aufgeblühlet. Leider konnte ich die Blühphase nicht mit verfolgen, konnte aber trotzdem noch ein Foto im aufgeblühten Zustand machen. Der erste Blütenstengel hat scheinbar schon so viel Kraft gekostet, dass es nun nur drei Blüten geschafft haben. Aber die Blüten sind trotzdem genauso schön wie die ersten.

Amaryllis zweite mal aufgeblüht
zweite Blüte der Amaryllis völlig aufgeblüht


11.04.2008


Nun hat die Amaryllis auch angefangen fleissig Blätter rauszuschieben, ganze sieben Stück. Das schon ganz schön viel, normalerweise bringen die Amaryllis so circa 4-5 Blätter. Vielleicht deuten die vielen Blätter daraufhin, dass die Amaryllis besonders viele Nährstoffe verloren hat und diese jetzt mit mehr Assimilationsfläche zu kompensieren sucht. Auf jeden Fall muss jetzt ab und an gut gedüngt und gegossen werden.

Blätter Amaryllis Charisma - weitere Bilder
viele schöne Blätter suchen jetzt das Weg zum Licht





24.09.2008


So nun ist es soweit, ich werde das Gießen meiner Amaryllis Charisma langsam einstellen und sie so auf ihre Ruhephase vorbereiten.

Amaryllis Charisma Blaetter

Noch stehen die Blätter in voller Entfaltung, aber bald sind sie verdorrt *snief*



28.10.2008

Meine schöne Charisma ist nun verblüht. Zur Vorbereitung ihres Winterschlafes musste ich leider die verblieben Blätter abschneiden. Die Blätter sind zwar nach einmonatigen Wasser-Stillstand, das heisst die Amaryllis wurde seit Anfang Oktober nicht mehr gegossen, ein wenig gelb geworden und verwelkt, aber zwei Blätter waren immer noch saftig grün.

Nachdem ich sie abgeschnitten habe ist auch immer noch erstaunlich viel Wasser aus dem Schnitt gekommen. Aber nun ist sie bettfertig gemacht. Es müssen nur noch die vielen langen Wurzeln abgeschnitten werden, damit nur die kräftigsten stehen bleiben. Die ganzen dünnen Wurzeln würden eh verdorren, wenn sie jetzt ca. 4-5 Monate im dunklen trockenen Keller liegen und es soll ja im Neujahr wieder fleissig neue Wurzeln gebildet werden. Der Topf war so gerammelt voll von Wurzeln, ein Wahnsinn.

Der Umfang der Amaryllis Zwiebel beträgt circa 27 cm, was einen Durchmesser von ca. 8,6 cm ergibt.

Amaryllis Charisma Blätter abgeschnitten zur Erholungsphase
Amaryllis Charisma Blätter abgeschnitten zur Erholungsphase


Amaryllis Charisma fertig zur Erholung, Wurzeln gestutzt
Amaryllis Charisma fertig zur Erholung, Wurzeln gestutzt




Statistik Counter